Züchters Arbeit

Melodie: Oh Tannenbaum, jedoch anpassen
Text: unbekannt


1.
Kanarienzucht ! Kanarienzucht !
Es kann nicht's schön'res geben;
im Winter, wenn es friert und schneit
und auch zur schönen Sommerzeit
bist du mein Glück, mein Leben.

2.
Der Hahnenschrei ! Der Hahnenschrei !
Bringt mich schon aus dem Bette;
dann fange ich zu füttern an
und bin ein kreuzfideler Mann,
als wenn Million' ich hätte.

3.
O Weibelein ! O Weibelein !
Mußt nicht so finster schauen;
was frag' ich viel nach Gut und Geld,
die Vogelstub' ist meine Welt.
Sieh wie die Weibchen bauen.

4.
Mein Brüderlein ! Mein Brüderlein !
Du kannst mich nicht verspotten.
Du fühlst dich bei dem Staate wohl,
ich aber lieb das Vogelhohl,
der Dritte, der fängt Motten.

5.
Den Zuchtverein ! Den Zuchtverein !
den liebe ich von Herzen.
Dort spricht man viel von Züchterei,
bis morgens eins, auch manchmal zwei.
Die Frau wart' heim mit Schmerzen.

6.
Mein Testament ! Mein Testament !
Merkt wohl ihr lieben Erben:
Sargt mich ins große Bauer ein.
Ein Kasten sei' mein Leichenstein,
wenn ich einst sollte sterben.