Vogelzüchterlied

In anderen Vereinen ist es ja so:
  • Im Fußballverein wird Fußball gespielt.
  • Im Schützenverein wird geschossen.
  • Im Jagdverein geht man auf die Jagd.
  • Im Gesangverein wird gesungen.
  • etc.
Und was macht man im VOGELverein ? Ja, das, was manche nun denken, sicher nicht. Viele unserer Vögel, die auf der Erde leben, sind begabte Sänger. Denken wir nur an die Nachtigall oder den Kanarienvogel, der sogar als “Kammersänger im Federkleid” bezeichnet wird. 
 
Es gibt auch ein “Vogelzüchterlied”. Wer kennt es ? Hier sind die einzelnen Strophen für Euch zum Nachträllern:
 
1. Wir Züchter* sind ein frohes Volk, und lieben die Natur, wir züchten nicht für guten Lohn, aus Lieb' zum Tiere nur. Valeri, Valera, ... aus Lieb' zum Tiere nur. 
 
2. Ist dann der strenge Winter fort, beginnt die Züchterzeit, bei'm einen klappt's beim ersten Mal, beim ander'n klappt es nie. Valeri, Valera, ... beim ander'n klappt es nie.
 
3. Sind dann die ersten Jungen da, dann ist die Freude groß, der eine züchtet Kanarien, der and're Sittiche. Valeri, Valera, ... der and're Sittiche. 
 
4. Im Herbst dann geh'n die Schauen los, das freut das Züchterherz, dem einen bringt es Ehr' und Lob, dem and'ren bringt es Schmerz. Valeri, Valera, ... dem and'ren bringt es Schmerz.
 
5. Drum Freunde grämt euch nicht zu sehr, auch euch lacht mal das Glück. Ein Züchter schaut nach vorne nur, und niemals mehr zurück ! Valeri, Valera, ... und niemals mehr zurück ! 
 
6. Ist dann der Lebensweg zu End, winkt der Engel Schar, dann sag ich, Gott, ich danke Dir, daß ich ein Züchter war ! Valeri, Valera, ... daß ich ein Züchter war ! 
 
Melodie: Mein Vater war ein Wandersmann  
Text: unbekannt
 
Anmerkung:  
 
* Statt "Züchter" wird gern das Wort "Vögler" eingesetzt. Sollte man aber aus Imagegründen tunlichst unterlassen, da es kein guter Stil ist.