Lied: “Dankbarkeit”

Unseren treuen Mithelferinnen gewidmet !
1. Die schönste Tugend, die uns ziert, bleibt doch die Dankbarkeit; drum sei den Frauen, die uns nützen - dieses Lied geweiht. Wo bliebe nur so'n armer Mann, wenn seine Frau nicht wär' ? Die Vogelzucht ohn' ihre Hilfe fiel uns doppelt schwer. Drum soll der Frauen Lob erschallen, die jederzeit - gern dienstbereit: Den Frauen, die uns helfen, allen gebühret heut - viel Dankbarkeit !
2. Der Mann schwärmt von der Vogelzucht, wer unterstützt ihn schlau, wenn dieses er und jenes sucht ? - natürlich nur die Frau. Nicht schwärmt die Vogelzüchterfrau für eitel Tand und Putz, doch reinigt Napf und Käfig sie von allem Staub und Schmutz. Drum soll der Frauen Lob erschallen, die jederzeit - gern dienstbereit: Den Frauen, die uns helfen, allen gebühret heut - viel Dankbarkeit !
3. Und wenn der Mann sich Sorgen macht, ob alles gut gerät, und wirft und schafft, treu hilft die Frau und wird es noch so spät. Macht Kopfzerbrechen sich der Mann, ob er sein Ziel erreicht, dann steht ihm trostvoll bei die Frau, ihm wird das Herze leicht. Drum soll der Frauen Lob erschallen, die jederzeit - gern dienstbereit: Den Frauen, die uns helfen, allen gebühret heut - viel Dankbarkeit !
4. Geht mal auf Reisen nun der Mann, gibt sich die Frau viel Müh': Er unbesorgt fortgehen kann, alles besorgt ja sie. Und bliebe er auch lange fort, käm' wieder nach 'ner Frist, dann merkt zu Hause er sofort: Alles in Ordnung ist. Drum soll der Frauen Lob erschallen, die jederzeit - gern dienstbereit: Den Frauen, die uns helfen, allen gebühret heut - viel Dankbarkeit !
5. Durch diese Eintracht herrscht nur Glück in solcher Häuslichkeit und Weihnacht bei dem Haupterlös kauft ihr Mann ein Kleid. Da sieht man, wer gut Vögel züchtet, dass er ohne List selbstredend auch ein tüchtiger Familienvater ist. Drum soll der Frauen Lob erschallen, die jederzeit - gern dienstbereit: Den Frauen, die uns helfen, allen gebühret heut - viel Dankbarkeit !
TEXT: unbekannt  
MELODIE: "Kaisermarsch: Hipp Hipp Hurra"
Persönliche ANMERKUNG:
Leider weiß ich nicht mit 100% Sicherheit, welche Melodie gemeint ist. Einen Hinweis habe ich allerdings gefunden.
Es gibt einen Marsch, der in der wilhelminischen Zeit recht beliebt gewesen ist. Hierbei handelt es sich um den "Hipp-Hipp-Hurra Marsch" von Georg Kunoth, der auch bekannt ist unter dem Titel “Kaisermarsch: Hipp Hipp Hurra”.
Auf diese Melodie wird auch das Lied "Laßt tönen laut den frohen Sang" gesungen. Das wäre die gleiche Melodie wie die Vereinshymne von Borussia Dortmund („Wir halten fest und treu zusammen – Ball heil Hurra , Borussia“) laut der Webseite “volksliederarchiv.de”. 
Weiterhin habe ich mich auf YouTube umgesehen. Dort habe ich die Melodie gefunden:
  • Marsch “Hipp-Hipp-Hurra Marsch”: Klick Hier
  • (Marsch-)Lied: “Wir halten fest zusammen”: Klick Hier
Ob nun unser Text oben auf die Melodie “passt” müßte man einmal ausprobieren ... Es kann gut, sein, dass man den Text auch etwas “anpassen” muß, und die Melodie nur die etware Richtung angibt. Nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht ! Wenn jemand diesbezüglich Zeit hat, und es ausprobieren mag ? Nur zu, ich freue mich über Euer Feedback !
QUELLE:
"Taschenbuch für fidele Kanarienzüchter" 2. Auflage 1912 Herausgeber: Richard Biesecker, 1. Vorsitzender der Kanaria zu Halle Verlag Böduel & Comp. (Witten a. d. Ruhr)