Geburtstagslied für Vogelzüchter (I)

Melodie: Lindenwirtin ("Kein Tropfen im Becher mehr") 
Texter: unbekannt
 
1. Heute Morgen um halb acht habe ich daran gedacht, daß Geburtstag heute. Und ich hab' mit vorgenomm', daß ich abends wollte komm', ....*, dir ja zur Freude.
2. Nun ich endlich sitze hier, wünsche ich beim Glase Bier dir im ferner'n Leben neben deiner Vögelei, die hier mit die beste sei, Glück und Freunde eben.
3. Bleibe uns auch stets gesund, damit unser Freundesbund dich nicht braucht zu missen, da du stets mit deinem Rat, wenn ein Freund von uns dich bat, alles gern läßt wissen.
4. Deine Frau, das liebe Weib, hat ja auch ein Herz im Leib, läßt dich abends wallen hin in unsern Zuchtverein, wo du kannst so fröhlich sein, wo dir's kann gefallen.
5. Kommt einmal der Sensemann, schnauz' ihn nur tüchtig an. Sprich: Mein Freund, mitnichten ! Ja, es tut mir wirklich leid, hab' jedoch noch keine Zeit, muß noch Vögel züchten.
Anmerkungen zum Text: 
* hier wird der Vorname des Geburtstagkindes eingefügt; bei zweisilbigen Namen wird das Wort "ja" ebenfalls weggelassen
Quelle: 
"Taschenbuch für fidele Kanarienzüchter" 2. Auflage 1912 Herausgeber: Richard Biesecker, 1. Vorsitzender der Kanaria zu Halle Verlag Böduel & Comp. (Witten a. d. Ruhr)
Hinweise: