Lob der Kanarienzucht

Melodie: Ähnlich wie „Oh Tannenbaum“ 
Text: unbekannt

1.
Kanarienzucht ! Kanarienzucht !
Es kann nichts schön*res geben;
im Winter wenn es friert und schneit
und auch zur schönen Sommerzeit
bist du mein Glück, mein Leben.

2.
Der Hahnenschrei ! Der Hahnenschrei !
Bringt mich schon aus dem Bette;
dann fange ich zu füttern an
und bin ein kreuzfideler Mann,
als wenn Million ich hätte.

3.
Oh Weibelein ! Oh Weibelein !
Mußt nicht so finster schauen;
was frag' ich viel nach Gut und Geld,
die Vogelstub' ist meine Welt.
Siehh wie die Weibchen bauen.

4.
Mein Brüderlein ! Mein Brüderlein !
Du kannst mich nicht verspotten.
Du fühlst dich bei dem State wohl,
ich aber lieb das Vogelhohl,
der Dritte, der fängt Motten.

5.
Den Zuchtverein ! Den Zuchtverein !
Den liebe ich von Herzen !
Dort spricht man Züchterei,
bis morgens eins, auch manchmal zwei.
Die Frau wart' heim mit Schmerzen.

6.
Mein Testament ! Mein Testament !
Merkt wohl, ihr lieben Erben:
Sorgt mich ins große Bauer ein,
Ein Kasten ist mein Leichenheim.
Wenn ich einst sollte sterben.